Ausflug Juli 2011

Mitglieder-Ausflug in die Pfalz nach Bad Bergzabern am Mittwoch 11.7.2012.

 

Diesmal führte der traditionelle Jahresausflug in die nahe Pfalz, nach Bad Bergzabern. Nach einer, etwa einstündigen Busfahrt, konnten alle 29 Teilnehmer auf dem Parkplatz des Kurparks von Bad Bergzabern zuerst eine Vesper zu sich nehmen. Danach nahm uns eine Stadtführerin am Parkplatz der Marktkirche in Empfang, zu einem sehr kurzweiligen, interessanten Rundgang. Über den Marktplatz zu den Überresten der ehemaligen Stadtmauer, am Dicken Turm und am Stockhaus vorbei, konnte die Bergkirche mit seiner alten Orgel aus dem 18. Jahrhundert bewundert werden. Schließlich führte der Rundgang vorbei am Gasthaus zum Engel, mit dem darüber liegenden Heimatmuseum, bis zum prächtigen Schloss und an schmucken Fachwerkhäusern zurück zur Marktkirche, wo uns der Bus wieder aufnahm und zur BioMed-Klinik brachte.

 

In der BioMed-Klinik informierte uns Chefarzt Dr. med. Migeod über die komplementäre Krebstherapie der Fachklinik für Onkologie, Immunologie und Hyperthermieund beantwortete anschließend, für den Laien verständlich, einige Fragen. Eine Führung in Patienten- und verschiedene Behandlungszimmer ergänzte abschließend unseren Informationsbesuch. Auf der Rückfahrt konnten wir, nach einem Zwischenstop, ein Abendessen im Restaurant am Deutschen Weintor einnehmen. Gegen 20.15 kamen wir nach dem ereignisreichen Tag müde wieder in Karlsruhe an.

Zurück zur Übersicht